hund macht extra pipi in die wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
neumannjessica schrieb am 23.07.2014
Hallo,
Ich habe 2 hunde zuhause einer davon ist eine franz. Bulldoggen Hündin .und um sie geht es auch wir haben sie jetzt seit knapp 6 Jahren . Und seit 2 jahren c.a macht sie in die wohnung ich denke sie fühlt sich dann ungerecht behandelt und denkt sie kommt zu kurz obwohl sie genau soviel zuwendung und leckerlies bekommt wie die andere. Jedenfalls macht sie meistens pipi in mein schlafzimmer und oft dann wenn ich zuerst mit dem anderen hund gassi gehe. Aber jedes tadeln und schimpfen scheint sie nicht wirklich zu interessieren sie sieht mich dann blöd an und geht in ihren korb . Aber ich denke schon das sie genau weiß was sie angestellt hat wenn ich sie vor die pfütze setze senkt sie den kopf schnuppert kurz daran und will schnell flüchten . Bitte um hilfe ich bin am verzweifeln . Danke.
1 Antwort
Hallo,

ein Hund macht nicht aus Trotz oder Protest in die Wohnung, sondern
- weil er es so gelernt hat (auch wenn er einmal stubenrein war)
- weil er Stress oder Angst hat
- weil er nicht mehr anhalten kann (krankheitsbedingt, zu lange in der Wohnung, ...)
- oder oder oder ...

Damit das Ausarbeiten dieses Problems erfolgreich verlaufen kann, muss man zunächst die genaue Ursache des Verhaltens kennen. Gibt es bei Ihnen in der Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Sie bei der Ursachenforschung unterstützen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott