Hund Kotet, Uriniert und "entsamt" sich im Haus

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Janine schrieb am 30.11.2016
Hallo, wir haben seit 21 Tagen zuwachs. Eine Britische Bulldogge 14 Monate jung Rüde nicht kastriert. Das ab und zu mal ein Malör passiert in der erststen Zeit war uns bewusst aus diesem Grund hatten wir auch 1.5 Wochen Urlaub und sind 4 mal täglich mit ihm raus. Vorher ist er anscheinend nur morgens und abends draußen gewesen. Teilweise hat er Nachts gemacht bzw. morgens ich habe nur kurz den Raum verlassen um mich anzuziehen! Jetzt bleibt er seit einer Woche ca. 6 h alleine und hat heute schon wieder ins Haus gemacht beides. Nachts legen wir ihn schon in einen kleineren Flurteil mit Babygitter abgesperrt und so klappt das auch mit der Reinheit...aber ihm den ganzen Tag den Raum zu verbieten fände ich nicht schön. Dazu kommt noch das er onaniert bzw. seinen Samen abspritzt? Einfach in die Luft.....Hilft in so einem Fall eine Kastration? Ist das eher eine Art von Reviermarkieren? Wir sind ehrlich gesagt ratlos...die Vorbesitzer sagtrn vorher sei er stubenrein gewesen aber die können natürlich viel erzählen. Wie kann man dem kleinen das jetzt am besten beibringen? Weil wenn er es macht schaut sind wir nicht im Raum und spmit ist eine direkte Reaktion nicht möglich? Ich hoffe es kann mir einer helfen wir sind ziemlich ratlos....
1 Antwort
Hallo Jeany, für einen Hund, der erst seit 3 Wochen bei Ihnen ist, ist es schon sehr ungewöhnlich, daß er 6 Stunden alleine bleiben kann. Anscheinend ist er aber nicht richtig stubenrein oder hat Stress, wenn er alleine ist. Hier sollten Sie verfahren, wie mit einem Welpen, nach dem Fressen, schlafen, spielen und vor allen Dingen sollten Sie ihn beobachten. Wenn er am Boden herumschnüffelt, ist es meistens ein Zeichen dafür, daß er sich einen Platz zum pinkeln sucht, dann sofort nehmen und mit ihm an den Platz gehen, wo er pinkeln darf. Macht er dort, kräftig loben. Zum Thema Kastration sollten Sie erst einmal nach dem Kastrationschip fragen, der wird vom Tierarzt eingesetzt und hält ca. 6 Monate. Sie können damit feststellen, ob eine Kastration irgendetwas ändern würde.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de