Hund ist nach über einem Jahr immer noch nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
VictoriaF schrieb am 29.01.2018
Hallo, und schon mal vielen Dank vorweg für diese Möglichkeit.

Meine kleine Evoli macht mir das Leben leider etwas schwer, denn sie wird einfach nicht stubenrein. Ca. jeden zweiten-dritten Tag finde ich eine Pfütze, die sie hinterlässt. Ich reinige den Fleck so, dass sie der Geruch nicht anlocken könnte und trotzdem finde ich dann irgendwo einen Fleck. Meistens im Wohnzimmer, manchmal aber auch an verschiedenen Orten. Das ganze passiert auch zu ganz unterschiedlichen Tag und Nachtzeiten. Leider erwische ich sie auch nie direkt dabei. Ich bin extra schon zum Tierarzt gefahren, weil ich mir große Sorgen gemacht habe, allerdings konnte man nichts feststellen (z.B. mit der Niere). Ich gehe 3 Mal am Tag mit ihr raus + mindestens 4-5 mal extra für 5 Minuten, damit sie schnell ihr Geschäft machen kann. Groß macht sie übrigens nur sehr sehr selten rein. Ausgiebiges belohnen, wenn sie draußen macht habe ich natürlich auch schon versucht, das Meiste landet ja auch draußen, aber nunmal nicht alles. Bei Fremden zu besuch ist das übrigens genau so der Fall. Jetzt wurde sie zum 1. Mal läufig und ich habe gehofft, es würde besser, aber nach 4 Tagen wieder eine riesen Pfütze im Wohnzimmer, wahrscheinlich weil sie nachts aufgestanden ist. (Meistens habe ich übrigens die Schlafzimmertür zu, dann landet es in ganz seltenen Fällen auch dort). Ansonsten sind ie Zeitpunkte eher abends, trotz des rausgehen, oder wenn ich weg bin (a.3-4 Stunden) und vor allem ganz früh morgens, wenn ich gerade nur selbst kurz zur Toilette gegangen bin, da ist es schon geschehen.

Entschuldigt die lange Nachricht, aber ich bin was das Thema angeht leider wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße,

Victoria & Evoli

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2018
Hallo Victoria,
haben Sie es schon mit einer Box versucht? Gerade nachts wäre das zu empfehlen weil Hunde nicht Ihre Schlafplätze beschmutzen. Sie könnten Sie dann auch rein tun, wenn Sie mal kurz weg gehen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg