Hündin pinkelt ab und an auf Teppich

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Hillebrand schrieb am 16.06.2017
Wir haben eine ca. 1 Jahre alte Hündin aus dem Ausland adoptiert. Sie lebt jetzt 3 Monate bei uns. Sie war nicht stubenrein. Hat immer auf Teppich, Läufer gepinkelt. Das große Geschäft auch schon mal auf Fliesen (am Anfang). Wir sind oft in kleinen Abständen mit ihr Gassi gegangen und haben alle Teppiche, Läufer in den Räumen entfernt, in denen sie sich am meisten aufhält. Eine Fußmatte vor der Terrassentür (auf der liegt sie gerne mal) haben wir liegen gelassen. Dort hat sie auch noch kein Geschäft gemacht. Ging auch eine Zeit gut. Nachts hält sie 8 Stunden mittlerweile aus. Heute hat sie nach 2 Stunden wieder auf einen Teppich gepinkelt. Durch das eine Tür offen stand, als ich Einkäufe reingetragen hatte, hat sie die Chance gleich genutzt. Es gibt Tage, da kann sie an dem Teppich vorbeigehen, und dann wieder nicht. Sie ist aber immer so schnell, das ich sie nie auf frischer Tat erwische.
1 Antwort
Hallo, es kann sein, daß sie immer noch nicht zuverlässig stubenrein ist, dass sie pinkelt, weil Sie Aufmerksamkeit haben will, vor Aufregung etc. Es kann verschiedene Gründe haben und die müssen auch verschieden behandelt werden. Das sicherste ist im Moment, daß sie keine Möglichkeit hat, im Haus zu machen und Sie die Zugänge, wenn es sein muss - versperren. Wenn es immer in bestimmten Situationen oder bei bestimmten Situationen ist, müssen diese für den Hund so gestaltet werden, daß sie nicht vor Aufregung machen muss oder eben da, wo sie darf, z.B. im Garten.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de