Wie bringe ich meinem Hund Stubenreinheit bei?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Marie-Christin A. schrieb am 29.11.2022
Meine 7 Monate alte Hündin pinkelt leider ab und an auf den Boden, wenn ich nicht sofort sehe, dass sie vor der Balkontür sitzt. Außerdem pinkelt sie auf Teppiche. Leider habe ich die Vermutung, dass das an meiner falschen Erziehung liegt. Ich gehe mit meiner Hündin 2x täglich Gassi, sie hat aber jederzeit die Möglichkeit ihr Geschäft auf dem Balkon auf einer Wickelunterlage zu verrichten. Wenn ich nicht zu Hause bin, lege ich die Wickelunterlage in die Wohnung, weil ich Angst habe, dass sie ansonsten auf den Boden macht. Wie soll ich vorgehen? Das Hundeklo komplett abschaffen? Wie schaffe ich den Übergang?
1 Antwort
Guten Tag,
leider haben Sie in der Welpenzeit kein Sauberkeitstraining gemacht und Blase und Darm trainiert. Jetzt ist sie erwachsen (Junghund) und ihr Darm nicht trainiert. Sie macht, wann und wo sie will.
Sie sitzt vor der Balkontür, also KANN sie anzeigen, wenn sie muss.
Begrenzen sie den Raum der Hündin und nehmen Sie sie an die Leine.
Können Sie sich ein Boxen-Training vorstellen, wenn Sie nicht zu Hause sind? Wie lange müsste sie einhalten?
Sie nehmen sich feste Zeiten vor, führen Sie raus, sie pinkelt, drin ist sie an der Leine. Sie nehmen die Wickelunterlage weg, um den Darm und die Blase zu trainieren.
Es ist sehr zeitaufwenig, 7 Monate sind eine sehr lange Zeit. Aber ich denke, wenn Sie stur bleiben und nach einem festen Plan arbeiten, können Sie es gut schaffen.
Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel ERfolg und beantworte auch gern weitere Fragen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de