Auf einmal pinkelt meine Hündin in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Vera schrieb am 05.07.2018
Vor ca 3 wo. bekam meine Hündin morgens beim Gassi gehen, von einem Weidezaun für Tiere einen kleinen Stromschlag. Seit ihrem Welpenalter, läuft sie frei ohne Leine. Vor einer Woche als ich ihr morgens das Geschirr anlegte, und an der Haustür stand setzte sie sich und hat gepinkelt.
Seit drei, vier Tagen rennt sie weg, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme zum gassi gehen, auch abends. Sie läuft dann in die Wohnung und pinkelt irgendwo hin. Nie an der gleichen Stelle. Gestern ging ein Freund mit ihr Gassi und da hat sie nicht in die Wohnung gemacht. Heute war ich wieder dran, sie hat das Geschirr gehört, rumgedreht Richtung Bad und im Flur gepinkelt. Anschliessend geht sie mit raus und macht aber sehr schnell ihr Geschäft und will sofort wieder Richtung Haus.
Lt. TA bekommt sie den grauen Star. Ansonsten ist sie fit, hört gut und ist ansonsten sehr aufmerksam, wenn ich sie ausserhalb der Gassizeiten rufe, kommt sie sofort zu mir. Sie ist 13 Jahre alt.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2018
Hallo,
die Kleine hat sicher den Stromschlag mit dem Spaziergang mit Ihnen in Verbindung gebracht und pinkelt jetzt aus Angst.
Wenn sie schon Angst hat vor dem Geschirr, versuchen Sie es doch mal mit einem Halsband. Wichtig ist, dass Sie dabei nicht reden, nicht locken u.s.w.. Ziehen Sie ihr das Halsband an und gehen los.

Viel Erfolg..