Angsthündin macht auf alle Polster, was tun?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Nina S. schrieb am 23.08.2021
Wir haben eine Angsthündin vor 2 Wochen aus sehr schlechter Haltung übernommen. So wie sie sich verhält, wurde sie definitiv geschlagen und war nie außerhalb ihres Zwingers. Ihre Krallen waren komplett abgesetzt, das Fell verfilzt und sie hatte total Angst vor uns. Stubenrein war sie auch nicht. Wir haben sie jetzt soweit, dass sie uns einigermaßen vertraut und sich sogar streicheln lässt bzw. es einfordert und stubenrein auch größtenteils. Allerdings pinkelt sie immer auf Polster. Sei es das Bett oder die Hundekissen. Sie kann jederzeit raus tagsüber, wir haben immer die Terrasse offen. Aber sie geht einfach rein und macht irgendwo drauf. Was kann man da machen?
1 Antwort
Hallo Nina, danke für Ihre eMail. Ich würde Ihr nicht den ganzen Tag Zugang zur Terrasse gewähren, sondern gezielt erst einmal alle 2 Stunden mit ihr in den Garten gehen und wenn sie draußen macht, loben. Wenn möglich, würde ich sie anleinen und Ihr eine Stelle im Garten zeigen, wo sie machen kann. Wenn sie nur im Zwinger gehalten wurde, dann kennt sie wahrscheinlich viele Untergründe gar nicht und muß erst lernen, wo man pinkeln kann. Das Bett (ich gehe davon aus, es ist Ihr Bett) sollte für sie vorerst TABU sein, bis eine wirkliche Stubenreinheit da ist. Wenn sie soviel Angst hat, kann es natürlich unterwürfiges Urinieren sein, daß verschwindet erst wieder, wenn der Hund wirklich Vertrauen gefasst hat. Es kann aber auch sein, daß sie markiert. Wenn Sie mehrere Hunde haben - was ich nicht weiß - kann es Markierverhalten sein. Dies kann ich aus der Entfernung nicht erkennen und deshalb schlage ich vor, zunächst einen Schlafplatz zu schaffen, der problemlos gereinigt werden kann, z.B. diese Plastikwannen mit einer Decke rein, die dann bei Bedarf sofort in die Waschmaschine kann. Wenn man genau weiß, warum sie es macht kann man geeignete Tipps geben. Vielleicht können Sie ja in der nächsten Zeit herausfinden, warum Ihr Hund so handelt und sich nochmals melden.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de