Ältere Hündin wird nicht stubenrein

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Laura schrieb am 22.06.2016
Hallo, ich habe zwei Hundedamen (DJT). Sie kommen beide aus einem Zwinger von einem Hundemeuteführer und waren bisher nur auf der Jagd und sind in dieser Zeit ganz schön geschunden worden (viele Narben und Verletzungen). Da die Meute aufgelöst wurde weil die Hunde irgendwann zu fertig waren, haben wir zwei genommen.
Nani ist jetzt 6 und wir haben sie schon seit fast zwei Jahren, sie ist ein absoluter Traumhund.
Seid fünf Wochen ist jetzt auch Nanis ältere Schwester bei uns - das Marerl.
Marerl war noch nie stubenrein, da sie sich immer in ihrem Zwinger immer einkacken durfte...
Jetzt sind wir total dahinter sie stubenrein zu bekommen.
Ich stelle mir nachts zweimal einen Wecker, trage sie raus immer an die gleiche Stelle zum pinkeln, viel Lob, Leckerli etc. Ich versuche den Tagesrhythmus zu halten mit Fressen, Gassi, Ballspielen, schlafen etc.
Unter Tags gehen wir mind. 10mal raus. Das klappt alles absolut prima. Wenn ich die Hunde allerdings allein lasse (sei es für eine gute halbe Stunde), dann pinkelt das Marerl auf den Teppich, keine großen Lachen eher mini Pfützen.
Ich habe sie jetzt auch immer an ihrem Platz angebunden aber irgendwie kann das ja auch keine Dauerlösung sein.
Jetzt wäre ich über einen Tipp sehr dankbar, wie ich mein Training noch verbessern könnte, denn langsam hat meine Kreativität seine Grenzen. Ganz herzlichen Dank!!!
1 Antwort
Hallo,
also erstmal würde ich nur zur Sicherheit abklären lassen, dass medizinisch alles OK ist, keine Blasenentzündung ect. Ältere Hunde haben oft geschwächtes Gewebe und da kann es schon mal passieren dass da was daneben geht. Allerdings schreiben sie, es ist nur wenn sie alleine ist. Was auf Streß hindeuted und sie hat nie gelernt in ihrer Komfortzone (was vorher wohl ein Zwinger war) reinlich zu sein. Sie können probieren das alleine sein erneut langsam auf zu bauen, nur Minuten, mit einem gefüllten Kong als Beschäftigung. Auch mal im Haus wenn sie da sind alleine lassen, sprich darauf achten dass die Hunde mal in einem Raum warten und nicht ständig Ihnen hinterher laufen. Evtl können sie auch eine Transportbox als posittiv aufgebaute Höhle in Erwägung ziehen.
Liebe Grüße
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de