Welpe bellt andere Hunde auf der Straße an

Welpenerziehung ❯ Angst
Nila schrieb am 11.12.2016
Hallo, meine kleine Hündin ist knapp 4 Monate alt und fängt nun an,immer öfters beim gassi gehen,andere Hunde und auch Menschen anzubellen. Menschen jedoch nur wenn es dunkel ist und ihr die unheimlich vorkommen. Bei anderen Hunden ist die Tageszeit egal!was kann ich in solchen Situationen machen,damit sie lernt keine anderen Hunde anzubellen! ?Wenn ich mich dem anderen Hund nähern möchte, hat sie auch Angst. Obwohl sie aber auch mit Hunden von Freunden schön spielt!
1 Antwort
Hallo,

wie ich sehe, ist Ihre Hündin noch eine sehr junge Hundedame.

Gerade in einem so jungen Alter kann man bei Hunden noch sehr viel in die richtigen Bahnen lenken. Sicherlich gelingt es auch noch, einen älteren Hund zu trainieren; allerdings arbeitet man hier ggf. gegen bereits unerwünschte Lernerfahrungen an. Daher - nutzen Sie die Zeit jetzt und legen Sie die richtigen Grundsteine.

Zu diesen Grundsteinen gehören unter anderem folgende Bestandteile:
- Vermeiden Sie problematische Situationen. Das bedeutet, das Sie vorerst solchen Situationen, in denen Ihre Hündin sich unwohl fühlt bzw. Angst hat, aus dem Weg gehen.
- Lassen Sie ausschließlich solche Hundekontakte zu, in denen Ihre Hündin sich von Anfang an frei von Unsicherheit und Angst bewegen kann. Insbesondere sollten Sie solche Hundekontakte zulassen, von denen Sie wissen, dass die anderen Hunde ein angemessenes Sozialverhalten zeigen.
- Notieren Sie die Situationen, in denen Ihre Hündin sich unwohl fühlt bzw. Angst hat. Lassen Sie sich in diesen Situationen vor Ort von einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder einem professionellen Hundetrainer begleiten. Ansprechpartner dazu kann ich Ihnen gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net