Wie trainiere ich meinen Hund ohne Leckerlis?

Allgemeines
Johanna 1. schrieb am 07.01.2021
Meine Hündin (2) lernt immer mit Leckerlis alle möglichen Tricks, doch ohne Leckerli ist sie sturr und macht die Tricks nur ganz selten ... Wie kann ich das ändern?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2021
Hallo Johanna,
das Problem mit den Leckerlis ist, dass die meisten Leute sie als Lockmittel statt als echte Belohnung nehmen. Wenn Sie den Hund in ein Kommando locken, ist das Leckerchen ein Lockmittel. Wenn der Hund ein Kommando ausführt und dann erst nimmt man das Leckerchen raus, ist es eine Belohnung. Dazu braucht man mehr Geduld und Zeit.
Ich mache es immer so, dass ich zuerst, um einem Hund etwas beizubringen, ihm mit Leckerchen zeige, was ich von ihm will. Hat er es verstanden, bekommt er es nur noch, nachdem er ein Kommando ausgeführt hat. Aber auch dann nicht immer, dadurch steigt die Erwartungshaltung.

Viel Erfolg..