Wie ruf ich meinen Hund ab

Allgemeines
DA schrieb am 03.09.2015
Hallo mein Hund lässt sich nicht abrufen egal was ich mache mit leckerchen Spielzeug ect. Nichts hilft vorallem wenn sie Wasser oder andere Hunde sieht ist es komplett aus mit hören.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,
Ihre Hündin hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie sie rufen. Sie hat gelernt, dass Sie rufen, es kommt weiter nichts, dann macht sie eben weiter mit dem, was ihr wichtig ist.
Besser als zig-mal rufen ist rufen und dann handeln.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen.

Viel Erfolg..