Hallo. Wie kann ich meinen Hund das abruf beibrigen(Habe einen Jagthund)

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Brigitta schrieb am 19.11.2013
Hwllo
Wie kann ich meinen Hund das Abrufen beibrigen. Ich habe einen Deutsch Langhaar(Jagthund) mit einer angefangenen Jagthundprüfung. Sie wurde abgegeben weil sie nicht Schussfest ist. Sie wir im Januar 3 Jahre alt.
Danke wenns Sie mir helfen können
Mit freundlichen Grüßen Brigitta
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2013
Hallo Brigitta, das Abrufen bringt man dem Hund am besten mit einer Schleppleine (5 m - 10 m lange Leine) bei. Rufen Sie den Hund immer wieder her, wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn sanft her oder gehen einfach weg, damit er Ihnen folgen muss. Sobald er bei Ihnen ist, wird er belohnt. Üben Sie das vor allem, wenn er abgelenkt ist. Wenn das funktioniert, ohne dass Sie ihn herziehen müssen, können Sie die Leine auf dem Boden schleifen lassen, dann genauso wie oben beschrieben weiterüben. Sie werden dann mit der Zeit merken, ob und wann Sie die Leine ganz weglassen können.
Bei den meisten Jagdhunden ist es sehr schwer, Ihnen das Jagen abzugewöhnen http://www.hundeschule-saarland.eu/LesLoups/Rund%20um%20den%20Hund/Jagdverhalten.html).Man kann es aber oft einigermaßen in den Griff bekommen. Gehorsamsübungen mit der Reizangel sind z. B. sehr hilfreich. Oder auch Suchspiele oder apportieren mit einem Dummy. Es würde den Rahmen sprengen, hier alles aufzuführen und zu erklären. Schauen Sie hier mal rein : http://www.antijagdtraining.de/ .

Viel Erfolg..