wie kann ich meinen tauben Hund abrufen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Gabi S. schrieb am 14.02.2012
meine 2jährige Boxerhündin ist taub ich kann sie nicht frei laufen lassen weil sie nicht mehr zu mir kommt und sich auch nicht einfangen läßt. wenn ich nach ihr greife läuft sie weg. Habe auch schon mit leckerchen gelogt dann kommt sie ganz schnell hollt das Leckerchen und weg ist sie??
1 Antwort
Hallo Frau Scheibe,

taube Hunde können zwar Hörzeichen nicht wahrnehmen, man kann ihnen aber trotzdem einen Rückruf beibringen. Als Hilfsmittel bedient man sich hierbei z. B. eines Vibrationshalsbandes (NICHT zu verwechseln mit einem Stromimpulsgerät!).

Den Rückruf muss man in kleinen Schritten trainieren. Da man selber das Ziel vor Augen hat, dass der eigene Hund möglichst bald wieder frei laufen soll, geht man selbst oftmals zu schnell vor - der Hund hat dann kaum eine Chance, im Training mitzukommen. Ich würde Ihnen daher (und auch damit sich Ihre Hündin nicht das Leckerchen nimmt und dann sofort wieder weg ist) empfehlen, sich professionelle Hilfe vor Ort zu suchen. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn ich Ihnen Ansprechpartner nennen soll.

Viele Grüße,

Stefanie Ott