Wie kann ich meinen kleinen Hund nach einem Beißangriff helfen ?

Allgemeines
Boje1963 schrieb am 22.03.2023
Ich war gestern um 15:30 Uhr mit meiner kleiner Elli gassi (eine kastrierte Yorkshire Terrier Hündin fast 3 Jahre alt, 2,7 kg). Plötzlich wie aus dem nichts wurde Elli von einem Boxer angegriffen und hinten gepackt. Er schüttelte sie und Elli fing fürchterlich an zu schreien. Ich hatte große Mühe Elli zu befreien, letztendlich gelang es mir?. Die Besitzerin stand nur da und sagte immer das hat sie noch nie gemacht, anstatt zu helfen.
Ich habe Elli auf dem Arm nach Hause getragen und geschaut ob sie Verletzungen hat und sofort den Tierarzt angerufen. Wir sollten sofort kommen, was wir dann auch machten.
Die Tierärztin sagte, Elli hatte einen Schutzengel und riesengroßes Glück, da sie einen Pullover an hatte, sonst wäre es viel schlimmer ausgegangen und hätte es vielleicht nicht überlebt. Elli hat leichte Bisswunden und stake Hämatome auf dem Rücken.
Elli war immer ein sehr fröhlicher freundlicher Hund zu jedem. Seit gestern merkt man ihr an das sie traurig und bedrückt ist. Draußen ist sie jetzt sehr verunsichert und läuft nur mit eingekniffenem Schwanz und zittert. In der Wohnung ist sie anhänglich und sucht sehr die Nähe zu mir. Außerdem schläft sie jetzt viel.
Wie kann ich Elli diese böse Erfahrung nehmen ? Was kann ich tun damit sie sich wieder „normal“ verhält ?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist ein schlimmes Trauma. Was Sie jetzt nicht machen dürfen, ist trösten, sie in den Arm nehmen oder bedauernd auf sie einreden. So würden Sie dieses schreckliche Ereignis noch verstärken. Sie können Elli diese schlimme Erfahrung nicht mehr nehmen, Sie können nur dafür sorgen, dass Sie sie ablenken. Futterspiele, auch wenn sie nicht gleich reagiert. Gehen Sie auf keinen Fall im nächsten Vierteljahr diesen Weg. Füttern Sie sie auf einem anderen Weg und lassen Sie sie Leckerchen suchen. Es wird lange dauern, aber wenn Sie fröhlich sind, gern albern, helfen Sie ihr über diese Zeit irgendwann hinweg, viele Grüße Inge Büttner-Vogt, www.hundimedia.de