Wie kann ich meinem Hund die Angst vor Hunden nach einer Verletzung nehmen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
J.Träger schrieb am 25.10.2022
Mein Hund hatte vor einer Woche einen Unfall beim hinterher rennen eines Balles von einem anderen Hund (schwarzer Schäferhund) dabei wollte er über einen Graben springen, was er nicht geschafft hat und trägt aktuell einen Schienenverband. Seitdem bemerke ich, dass er vor allem größere, dunkle Hunde anbellt und den Kamm hochstellt, vermutlich weil er seine Verletzung jetzt mit diesem Schäferhund verbunden hat. Sonst ist er eher der passive und will immer weg, wenn ihn ein anderer Hund anbellt. Positive Hundebegegnungen schaffen wäre hier meine erste Idee, da er allerdings noch 3 Wochen die Schiene tragen muss, ist das aktuell nicht so einfach sich mit seinen bekannten Hunden zu treffen, um zu spielen. Ich möchte allerdings auch entgegenwirken, dass sich sein Verhalten in den nächsten 3 Wochen verstärkt und dauerhaft bleibt. Was können wir in der aktuellen Situation machen?
1 Antwort
Hallo,

die Idee, dass Sie Hundebegegnungen für Ihren Hund positiv gestalten könnten, ist prima!

Mit dem Schienenverband ist das tatsächlich schwierig bis nicht machbar. Und auch ohne Schienenverband kann es schwierig bis nicht machbar werden, da nicht jeder andere Hund gern mit anderen Hunden Kontakt aufnimmt oder gar spielt.

Vielleicht ist es eine gute Alternative, wenn Sie Hundebegegnungen positiv gestalten, indem Ihr Vierbeiner bei auftauchen eines anderen Vierbeiners sofort einige hochwertige Leckerbissen bei Ihnen abstaubt? Bei diesen Leckerbissen darf es sich - sofern Ihr Hund dies verträgt - gern um Fleischwurst, Fleischkäse, Käse, Frikadellen o. ä. handeln.

Auf diese Art und Weise könnte Ihr Vierbeiner lernen, dass andere Hunde eine positive Bedeutung haben - und er kann lernen, sich in Hundebegegnungen auf Sie (und nicht so sehr die anderen Hunde) zu fokussieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net