Wie kann ich Bindung verbessern?

Allgemeines
Petra W. schrieb am 23.12.2022
Wir haben uns kurz vor Corona einen 1 1/2 jährigen Dackelmix aus dem Tierschutz geholt. Er ist 24/7 bei mir. Ein sehr eigenwilliges Tier, der nur hin und wieder meine Nähe sucht. Freilauf ist generell nicht möglich. Bei meinem Freund ist er wie ausgewechselt und sucht nach seiner Nähe. Das letzte Mal wollte er noch nicht mal mit mir nach Hause kommen als ich ihn mal für einen Tag bei ihm abgegeben habe. Wie kann ich die Bindung zu meinem Hund verbessern, damit er mich nicht mehr ignoriert?
3 Antworten
Guten Tag,
diese Antwort fällt mir sehr schwer. In seltenen Fällen stimmt einfach die Chemie nicht. Der Hund hat sich für Ihren Freund entschieden. Viele Hunde suchen sich ihren Partner selbst aus. In diesem Fall kann man nichts erzwingen.
Was Sie versuchen könnten, ist, dass Sie für eine sehr lange Zeit den Hund und Ihren Partner trennen. Sie füttern, spielen, gehen raus, bieten ihm sehr viel geistiges Training und schauen, was dann passiert. Im schlimmsten Fall ist alles umsonst, und er geht mit "fliegenden Fahnen" wieder zu Ihrem Partner über.
Aber es ist einen Versuch wert.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Petra W.
schrieb am 26.12.2022
Vielen Dank für Ihre ehrliche Antwort. Ich habe so etwas befürchtet und wohl auch schon gespürt. Mein Hund soll glücklich sein und ich werde die beiden nicht trennen. Dennoch muss er vorwiegend mit mir Vorlieb nehmen, da mein Freund selber einen Hund hat und nicht immer meinen auch noch mitnehmen kann, Reisen etc. Ihren Hinweis auf mehr geistige Auslastung werde ich dennoch beherzigen. Das kann ihm nur gut tun. Danke für Ihre Antwort, sie hilft mir trotzdem weiter. Ich hatte schon Kopfstände gemacht und mit den Ohren gewackelt und es hat nichts gebracht. Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Jetzt bin ich aber sehr erleichtert!
Wenn Sie ihn allein haben, lassen Sie ihn hungern. Kein Mitleid! Füttern Sie ihn nur aus der Hand - nix für nix.
Lassen Sie ihn arbeiten...
Mein Buch "Kosmos: Spiel und Spaß mit Hund" gibt es noch antiquarisch.
Das gefällt IHnen bestimmt und hilft IHnen weiter,
gaaanz viel ERfolg und alles Gute!!!
Inge Büttner-Vogt