Wie Hund an Fahrradanhänger gewöhnen?

Allgemeines
Louiscat schrieb am 12.03.2023
Guten Tag,

seit 2 Wochen haben wir den Fahrradanhänger ohne Räder im Wohnzimmer stehen und legen immer wieder Leckerlies oder auch Futter rein Unser Hund geht nur mit den Vorderbeinen rein, schnappt sich ein Stück und flüchtet schnell wieder rückwärts raus. Alle Öffnungen (Dach) sind offen. Nassfutter und Schleckmatte zieht sie sich raus...

Wie kommen wir weiter, dass sie die Scheu vor dem Anhänger verliert? LG
6 Antworten
Hallo,

möglicherweise sind Sie im Training etwas schnell - zumindest zu schnell für Ihren Vierbeiner - vorgegangen.

Bitte probieren Sie einmal folgendes:
- Legen Sie die Leckerchen und das Nassfutter in circa 5 m Entfernung vom Fahrradanhänger aus.
- Bieten Sie die Schleckmatte in circa 5 m Entfernung vom Fahrradanhänger an.

Ich freue mich über eine Rückmeldung, was Ihr Hund in der so veränderten Trainingssituation macht.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Louiscat | Fragesteller/in
schrieb am 17.03.2023
Sie macht bereits alles direkt neben dem Anhänger: Essen, Schlafen, Spielen... alles kein Problem. Nur rein traut sie sich nur ganz kurz zur Hälfte. Habe ich das richtig verstanden, dass der Abstand jetzt vergrößert werden soll?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung - diese genauen Informationen helfen mir, das Problem besser einzuschätzen.

Wenn Essen, Schlafen, Spielen etc. schon direkt neben dem Anhänger sehr gut klappen, ist es nicht nötig, den Abstand noch einmal vergrößern; vielmehr können Sie hier schon deutlich näher an bzw. in den Anhänger gehen.

Ist es möglich, dass Sie das Futter bzw. die Leckerchen unmittelbar in die Öffnung des Anhängers geben, so dass Ihr Hund mit den Vorderbeinen noch außerhalb steht, sich das Futter bzw. die Leckerchen jedoch schon aus dem Anhänger herausholen muss?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Louiscat | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2023
Ja, wie gesagt holt sie sich ganz schnell die Leckerlies oder Futter häppchenweise bereits selbst raus. Traut sich schon ziemlich weit hinein, nur die HINTERbeine bleiben draußen... Ab diesem Punkt kommen wir nicht weiter.
War diese Antwort hilfreich?
Louiscat | Fragesteller/in
schrieb am 04.04.2023
Es wäre hilfreich, Tipps zu bekommen, wie der Hund ganz in den Fahhradanhänger geht.

Damit stehen wir ja noch ganz am Anfang. Weiter wollen wir dann, erst mal durch Schieben, sie an die Bewegung gewöhnen, bevor mit dem Fahrrad gefahren wird.

Unsere Änni ist 10 Monate alt und ein ?-Mix aus dem Tierschutz. Sie ist bei neuen Situationen generel erst mal Vorsichtig, meist überwiegt aber dann die Neugier. Sie hat in den vier Monaten seit sie bei uns ist, sich schon super entwickelt und viel gelernt. Es wäre schön, wenn wir die Sache mit dem Fahrradanhänger auch bewältigen könnten um gemeinsame Touren zu starten.
War diese Antwort hilfreich?
Louiscat | Fragesteller/in
schrieb am 13.04.2023
?????