Wie gewöhne ich meinen Hund an Sozialkontakte?

Allgemeines
SteffiuMax schrieb am 30.06.2016
Mein Hund kann keinen Kontakt mit fremden Hunden vertragen. Wenn sie desinteressiert vorbei gehen ist es ok, aber wenn sie auf ihn zugehen und ihm direkt in die Augen schauen fletscht er die Zähne und macht Ihnen somit verständlich, dass sie nicht näher kommen sollen. Vermehrt passiert dies bei besonders großen buschigen Hunden, aber auch bei ganz lieben Welpen bellt er rum. Als könnte er die Körpersprache nicht deuten. Wenn ich dann mit ihm angeleint neben dem anderen Hund gehe ist dies kein Problem. Bis das sie wieder angesicht zu angesicht stehen. man merkt aber trotzdem, dass er gerne hinmöchte. Wie kann ich ihm hier helfen?
1 Antwort
Hallo, vermeiden Sie zuerst, dass Ihr Hund dieses Verhalten weiter zeigen muss. Lassen Sie keinen anderen Hund an Ihren Hund und laufen Sie im Zweifelsfall einen grossen Bogen, wenn Ihnen ein Hund entgegenkommt. Sollte es in einigen Situationen nicht möglich sein, wechseln Sie einfach die Richtung und versuchen Sie, Ihren Hund auf sich zu konzentrieren. Wenn zwei Hunde sich frontal begegnen und keiner Beschwichtigungsverhalten zeigt, wie z.B. Blick abwenden kann es leicht eskalieren, deshalb diese Situationen generell vermeiden. Wo kommt Ihr Hund her, weil Sie sagen, er kann die Körpersprache seiner Artgenossen nicht deuten. Wie verhalten sich die anderen Hunde denn, wenn er die Zähne fletscht und wie nah sind diese Hunde dann an Ihrem Hund?
Ich denke, es sollte sich hier mal eine Fachfrau/-mann Ihren Hund ansehen, um zu beurteilen, was letztendlich los ist.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt