Wie erziehen

Allgemeines
Ciara2804 schrieb am 05.10.2016
Wie weise ich meinen Hund zurecht wenn er bei fast jeder Kleinigkeit bellt und knurrt?
1 Antwort
Hallo,

ganz direkt gesprochen: in diesen Situationen weisen Sie Ihren Hund erst einmal gar nicht zurecht.

Bellen und Knurren sind häufig ein Zeichen dafür, dass ein Hund sich in einer Situation nicht wohlfühlt sondern einen Konflikt empfindet.

Es ist nun wenig sinnvoll, wenn der Hund einen Konflikt empfindet und Stress hat, durch eine Zurechtweisung noch mehr an Emotionen zu bringen und den Stress weiter zu vergrößern. Statt eine Abhilfe für die Situation zu schaffen, laufen Sie Gefahr, dass sich Ihre Hund-Halter-Beziehung so zukünftig verschlechtert.

Vielmehr sollten Sie versuchen, die Ursache für das Bellen und Knurren herauszufinden, um dann gezielt an diesen Verhaltensweisen zu arbeiten - auf eine Art und Weise, dass Ihr Hund lernt, mit diesen Situationen umzugehen und Sie evtl. sogar als "rettenden" Anker wahrnimmt.

Hierbei kann Sie ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt vor Ort bestens ganz individuell beraten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net