Wie bringe ich meinen Hund dazu nichts vom Boden zu fressen?

Allgemeines
Mel C. schrieb am 15.03.2019
Meine Hündin (franz. Bulldogge, 7 Monate) frisst draußen ALLES was sie findet oder nimmt es zumindest in den Mund. Sie frisst auch Kot, egal ob fremden oder ihren eigenen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
1 Antwort
Hallo, zuerst sollten Sie "tauschen" üben. Dies bedeutet, jedesmal, wenn ihr Hund etwas ins Maul nimmt, locken sie sie mit einem tollen Leckerchen zu sich und belohnen sie. Dabei lernt ihre Hündin, das sie ihr nichts wegnehmen wollen, sondern, daß es sich durchaus lohnt, das was sie im Maul hat wieder auszuspucken um sich etwas besseres abzuholen.
Damit gewinnen sie erst einmal etwas Zeit.
Dann können sie das Training weiter ausbauen. Hilfreiche Tipps finden sie z.B. in diesem Buch: "
Vorsicht, giftig! Anti-Giftködertraining für Hunde
von Sandra Bruns und Lara Sophie Steinhoff ".

Sollten sie alleine nicht weiterkommen oder benötigen etwas Unterstützung, suchen sie nach Hundeschulen, die ein spezielles Antigiftködertraining anbieten. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter: https://www.hundeschulen.de/

Parallel dazu empfiehlt es sich auch mit einem Maulkorbtraining zu beginnen, falls man es später beim Training benötigt. So ist der Hund damit schon vertraut.

Das Kotfressen gibt sich in der Regel mit zunehmendem Alter, sollte es sich nicht legen, stellen sie ihre Hündin sicherheitshalber einmal beim Tierarzt vor um sicherzustellen, daß sie ausreichend versorgt ist und keine Stoffwechselerkrankung hat.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV