Hallo ich habe zwei Hunde es sind Mischlinge aus dem Ausland beide habe ich jetzt ca drei bis dreieinhalb Jahre in zwei Wochen kommt ein neuer Hund dazu meine beiden sind Hündinnen der neue wird ein Rüde sein alle sind kastriert meine eine Hündin ist sehr verträglich und sehr umgänglich mit anderen Hunden meine andere Hündin ist sehr ängstlich und dadurch leicht zickig wenn sie auf andere Hunde trifft daher würde ich gerne wissen wie ich den neuen Rüden am besten in mein vorhandenes Rudel einführen kann
Wie bringe ich einen neuen Hund in mein rudel alle erwachsen
Antworten(1)
-
schrieb am 18.01.2016Hallo, günstig wäre es, wenn sie die Hunde einzeln miteinander bekannt machen. Am besten auch auf neutralem Gelände, wo keine Ressourcen zu verteidigen sind (Liegeplatz, Futternapf etc).
Wenn die Mädels einzeln mit dem Neuzugang Bekannschaft geschlossen haben und alles entspannt ist, lassen sie die Hunde zu dritt zusamen.
Zu Hause weisen sie allen dreien klare Grenzen zu. Liegepätze, Fressplatz etc. So ist gleich geregelt, was erlaubt ist und was SIE als Rudelführer nicht möchten.
Ansonsten warten sie einfach ab, wie die drei miteinander umgehen. Achten sie unbedingt noch darauf, den "Neuen" nicht zu sehr zu verwöhnen. Man macht dies automatisch, gerade um die Eingewöhnungsphase so angenehm wie möglich zu gestalten.
Viel Freude mit ihrem kleinen Rudel und gutes Gelingen.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Gestern hatten wir ein super Beispiel, unser Hund 10 Monate alt
... mehr
Hallo,
mein Pflegehund Rio ist seit 3 Wochen bei mir. Hat
... mehr
Hallo,
meine Havaneserhündin ist ca.19 Monate und in der
... mehr
Habe einen 2-jährigen Hund aus Rumänien adoptiert. Meine Frau
... mehr