Wie bleibt er unten?

Allgemeines
Pauline_Boes schrieb am 05.01.2016
Wir haben ein zweistöckiges Haus und wollen nicht das unser Hund in den zweiten Stock geht.
Wir haben zwar ein Brett vor der Treppe stehen,doch langsam stört uns dieses,denn wir stolpern immer nur darüber, deswegen haben wir auch schonmal das Brett weggestellt doch dann geht eben unser Hund nach oben!
Und jetzt kommt auch die Frage: Wie kriegen wir das hin das unser Hund unten bleibt,ohne ein Brett vor der Treppe?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2016
Hallo,
das sollten Sie gezielt üben. Wenn Sie nicht zuhause sind, lassen Sie vorerst das Brett noch dort. Ansonsten gehen Sie immer wieder die Treppe rauf, wenn der Hund folgen will, schicken Sie ihn wieder zurück mit einem Kommando und werfen ein Leckerchen nach unten. Mit der Zeit wird dann das Kommando und ein Handzeichen, ähnlich wie das Werfen ausreichen.
Allerdings brauchen Sie etwas Geduld, je nachdem, wie lange der Hund schon nach oben gegangen ist.

Liebe Grüße