welpe zwickt/beist

Allgemeines
VanessaMia schrieb am 26.09.2016
Wir haben einen kleinen Welpen uns geholt.er würde schon sehr früh von seinem Mutter weggenommen.
Er ist jetzt seid 4 tagen bei uns.
Wir haben schon etwas übung. Aber wie kann ich ihm untetsagen das er aufhören soll zu zwicken /beißen. Meine kleine (5) hat jetzt schon angst weil er sie mal dolle ins bein gezwickt hat. Er ist jetzt fasst 9 woche...
Lg
1 Antwort
Hallo, der Kleine würde sonst mit seinen Geschwistern spielen und die lassen sich auch nicht alles gefallen.
Wenn er zwickt, schieben sie ihn energisch weg und geben ihm ein "Nein". Das wird ihn anfangs nicht weiter abhalten, immer wieder weggschieben. Wird er zu ungestüm, geben sie ihm eine Auszeit zum Nachdenken. Bringen sie ihn kommentarlos in einen anderen Raum. Wenn er leise ist, lassen sie ihn wieder heraus. Vom Rudel ausgegrenzt zu werden ist eine harte Strafe für so einen kleinen Hund.
Erklären sie ihrer Kleinen, warum der Kleine zwickt, sie soll es verstehen und keine Angst haben. Wenn er merkt, daß sie Angst hat, wird das "Spiel" für ihn um so interessanter. Üben sie mit ihr gemeinsam wie sie sich verhalten soll, wenn er wieder zwickt.
Wenn sie weitere Hilfe benötigen, suchen sie sich z.B. eine Hundeschule, die Kurse für Kind und Hund anbietet.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV