Welpe schläft nicht alleine

Allgemeines
N i. schrieb am 26.01.2016
Unser 13wochen alter Hund hat es sich zur Gewohnheit gemacht nachts so lange zu bellen, bis einer von uns sich zu ihm ins Wohnzimmer begibt um auf dem Sofa zu schlafen. Wie schaffe ich es das er alleine schläft ?
1 Antwort
Hallo,

zunächst einmal: es ist für einen Welpen im Alter von 13 Wochen ein ganz normales Verhalten, dass er Anschluss an andere Hunde bzw. seine Menschen sucht. Das könnte auch die Ursache für das Bellen sein, das Sie hören, wenn Sie sich ins Schlafzimmer begeben und Ihr Welpe im Wohnzimmer bleiben soll. Emotional steckt hinter dem Verhalten vermutlich Angst, was sehr unangenehm und stressig für Ihren Welpen ist.

Anstatt nun eine so plötzliche nächtliche Trennung vorzunehmen, sollten Sie Ihre Welpen Schritt für Schritt daran gewöhnen, dass er in einem anderen Raum und getrennt von Ihnen schläft.

Lassen Sie Ihren Welpen in den kommenden 1 bis 2 Wochen bei Ihnen schlafen. So sollte er erst einmal lernen, die Nacht ganz entspannt zu verbringen und durchzuschlafen. Nach dieser Zeit melden Sie sich gerne wieder hier bei mir, damit wir die nächsten Schritte besprechen können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net