Welpe schläft nachts nur mit Körperkontakt und kommt schlecht zur Ruhe

Allgemeines
Nadja0000 schrieb am 01.12.2016
Hallo

Wir haben einen 11 Wochen alten Beagle Welpen.
Es läuft alles supet. Nur sein Schlaf verhalten macht mir sorgen.
Er kommt abends kaum zur Ruhe und wird dann wie ein übermüdetes Kind sehr Quengelig und neigt zum überdrehten bellen und jammern.
Ich habe es versucht abends eine Wärmflasche in seinen Korb zu legen und eine tickende Uhr neben sein Körbchen. Der Korb liegt neben meinem Bett.
Aber er jammert und geht immer wieder raus. Auch wenn ich lange warte . Ich hab geraten bekommen vom Nett aus meine Hand in den Korb zu legen aber das beruhigt ihn ebenfalls nicht. Stattdessen neigt er dann dazu auf meiner Hand zu kauen.
1 Antwort
Hallo, auch die Kleinen müssen Ruhe erst lernen.
In der Wurfkiste ist immer was los, jetzt muß er sich erst einmal an einen geregelten Tagesablauf mit Nachtruhe gewöhnen.
Die Wärmflasche ist eine gute Idee. Alleine ist er ja auch nicht.
Er muß jetzt lernen, daß sie sich einfach mal NICHT um ihn kümmern, wenn er jammert und quengelt.
Ignorieren sie es ( auch wenn es ihnen schwer fällt) und bleiben sie stur. Sie beachten ihn nicht.
Sie können ja ein Ritual einführen: Wärmeflasche ins Körbchen legen, noch ein "Betthupferl" , ein Signalwort z.B. "Nachtruhe" und dann ist Schluß.
Es wird ein paar Tage dauern, dann weiß er, was "Nachtruhe" bedeutet.
Sie gehen ins Bett und es passiert nichts mehr. Dann kann man als kleiner Hund auch schlafen und hat keine Sorge etwas zu verpassen .-)
Haben sie etwas Geduld und viel Freude mit ihrem neuen Familienmitglied.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV