Welpe nur mit Decke auf Sofa

Allgemeines
Steffi3937 schrieb am 10.05.2016
Wir bekommen demnächst einen Bolonka Welpen. Diesem möchten wir angewöhnen, dass er nur auf das Sofa darf, wenn eine entsprechende Hundedecke auf dem Sofa liegt. Wie können wir dem Hund dies beibringen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2016
Hallo,
ob der Hund aufs Sofa darf oder nicht sollte nicht von einer Decke abhängig gemacht werden sondern davon, ob und wann Sie es ihm erlauben und wann nicht. Wenn ein Hund von sich aus aufs Sofa geht, ob mit oder ohne Decke, gehört seiner Ansicht nach das Sofa ihm. Manche Hunde verteidigen dann mit der Zeit das Sofa, Besucher dürfen oft nicht in die Nähe kommen.
Das sollte man von Anfang an vermeiden und dem Hund zeigen, dass das Sofa IHNEN gehört. Wenn der Kleine also ohne Erlaubnis von Ihnen aufs Sofa springt, drücken Sie ihn kommentarlos sanft wieder runter und zwar JEDESMAL. Wenn Sie wollen, dass er zu Ihnen aufs Sofa kommt, rufen Sie ihn.

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Kleinen