Welpe nimmt draussen alles ins maul

Allgemeines
Frank2007 schrieb am 03.10.2017
Mein 5 Monate alter welpe nimmt draussen alles ins Maul oder rennt Blättern und kasstanien hhinterher
1 Antwort
Hallo, in dem Alter ist die Welt sehr interessant. Es ist ein ganz normales Verhalten welches ihr Hund zeigt.
Wenn sie nicht möchten,daß sie alles ins Maul nimmt, müssen sie dies erst einmal trainieren.
Wenn sie sehen, daß sie die Nase runternimmt müssen Sie entscheiden, ob sie den Gegenstand ihres Interesses näher untersuchen darf ( auch mit den Zähnen) oder ob es eventuell zu gefährlich ist. Soll sie nicht rangehen, geben sie ihr ein "Nein" , rufen sie zu sich und belohnen sie ihre Hündin dann mit etwas Tollem. Das muß nicht immer ein Leckerli sein, es kann auch ein Runde Streicheln sein. Testen sie aus, was ihrer Hündin besonders gefällt. Um sicherzugehen, daß sie die Hündin notfalls auch von dem Gegenstand wegziehen können, benutzen sie bitte eine Leine. Je nach Umgebung eine normale oder eine Schleppleine.
Es ist ein Lernprozeß der einfach eine Weile dauert.
Auch das Rennen nach sich bewegenden Gegenständen ist völlig normal in dem Alter.
Sie sollten aber daran arbeiten, daß sie es nur macht, wenn sie vorher ihr okay gegeben haben. Bedeutet also, Hund ist an Schleppleine, sie möchte zu den Kastanien. Sie lassen die Hündin kurz neben sich warten und geben ihr dann ein Auflösekommando" Los oder und ab" egal, was sie möchten. Dann darf sie erst losflitzen. Sie braucht Bewegung und ist noch sehr verspielt in dem Alter, aber lenken sie es jetzt schon in die richtigen Bahnen. Erregungskontrolle kann man auch in dem Alter schon üben.
Bei der Schleppleine bitte beachten, daß sie diese immer am Geschirr befestigen, um Verletzungen zu vermeiden.
Viel Freude mit ihrer Kleinen und viel Spaß beim Training..

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV