Welpe frisst seinen kot

Thema: Allgemeines
  
Anton2112 schrieb am 07.05.2017   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Unser anton 20 Wochen frisst seinen eigenen Kot und maja 12 wochen hat es sich abgekukt und tut es jetzt auch bin ratlos

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 07.05.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, so ganz geklärt ist es leider noch nicht, warum Hunde Kot anderer oder ihren eigenen fressen.
    Eigentlich ist es bei der heutigen guten Futterversorgung sehr selten, daß die Hunde dies wegen einer Mangelernährung tun.
    Besprechen sie dieses Thema vielleicht auch noch einmal mit ihrem Tierarzt, der den Hund diesbezüglich gründlich untersuchen kann.
    Eine andere Theorie ist die, daß das Kotfressen ein Erbe der Urahnen unserer Hunde ist. Zum einen wurden durch das Kotfressen ( wie oben geschrieben) Restnährstoffe noch verwertet, aber auch mögliche Fressfeinde vom Bau abgehalten. Denn da wo Kot rumliegt gibt es für Räuber auch Futter (Welpen, schwache Tiere).

    Ich würde ihnen ihnen empfehlen sofort akribisch die Häufchen einzusammeln und so der Sache entgegenzuwirken.
    Ein bloßes Verbieten wird das Problem leider nicht lösen. Die meisten Hunde hören irgendwann von alleine damit auf, wenn sie erwachsen sind.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Wie kann man den Jagdtrieb eines Hundes umlenken?

Hallo,
wir haben einen Jack Russel Rüden kastriert 3 Jahre.

... mehr

Was tun bei Bellen?

Mein Hund bellt im Garten jeden und alles was sich außerhalb des

... mehr

Hündin bellt ständig drinnen, was tun?

Hallo,
seit 3 Wochen lebt eine ca. 1 jährige Hündin aus dem

... mehr

Sind Mini Bull Terrier in NRW erlaubt?

Hallo,
wir würden uns gerne einen Mini Bull Terrier Welpen

... mehr