Unser junger Collie-Welpe frisst seinen eigenen Kot. Was kann man dagegen tun?

Mangelnder Gehorsam
Rainer R. schrieb am 29.07.2012
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 30.07.2012
Guten Morgen Rainer,

erst einmal würde ich deinen Hund einmal beim Tierarzt vorstellen. Es könnte sein, dass ihm Mineralien fehlen und er seinen Vitamin-Haushalt instinktiv so wieder in Schwung bringen möchte.

Es gibt aber auch viele Hunde, die den Kot anderer Hunde fressen, obwohl diesen keine Mineralien fehlen. Das liegt am Futter. Der Kot riecht noch so stark nach dem Futter, dass die Hunde den Kot wegen dem Futtergeruch fressen. Noch schlimmer ist es meist, wenn der Kot des Hundes nach Frischfleisch riecht/schmeckt.

Du kannst deinem Hund das Kommando "Pfui oder meins" beibringen. Manche Hunde müssen mit dem Kot fressen aber eine schlechte Erfahrung machen, damit sie mit dem Verhalten aufhören. Es gibt Hundebesitzer, die schwören darauf die Hinterlassenschaften zu präparieren und da z.B. Senf mit unterzumischen. Hunde die dieses einmal probiert haben, gehen meist gar nicht mehr an Hinterlassenschaften.

LG