Welches Kommando: warte oder bleib?

Allgemeines
Andrea F. schrieb am 09.07.2022
Unser Hund versucht, wenn ich die Haustür öffne und gehe, sich mit durchzuschlängeln. Daher möchte ich, dass er auf seinem Platz bleibt, wenn ich gehe bzw. auf seinen Platz geht. Welches Kommando wäre da das Richtige? Bleib oder Warte?

Aber ich gehe dann ja und kann es nicht mit einem Wort auflösen und natürlich darf er dann ja auch aufstehen, wenn ich weg bin. Intuitiv habe ich letztens warte benutzt, aber dann fiel mir ein, dass das Auflösen fehlt.
1 Antwort
Guten Abend,
hier würde SITZ und BLEIB passen. Sie gehen durch die Tür, klopfen an Ihr Bein, ergreifen die Leine und gehen.
Auf dem Spaziergangist Ihr Hund 5 Meter voraus. Sie sagen WARTE. er bleibt stehen OHNE zu kommen. Wenn Sie bei ihm sind, darf er weitergehen.
Viele Grüße
inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de