Was tun, wenn unkastrierter Rüde ist auf einmal liebestoll wird?

Allgemeines
sheela6 schrieb am 06.07.2021
Hallo,

wir haben eine 5jährige kastrierte Hündin und einen 8jährigen unkastrierten Rüden, der eigentlich total unkompliziert bezüglich läufigen Hündinnen usw. ist. Also er leidet fast nicht wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Aber seit 1-2 Wochen lässt er unsere kleine Hündin nicht in Ruhe und bedrängt sie. Höckelt sogar neben ihr, leckt bei ihr oft und leckt sich selbst oft am Geschlechtsteil. Sonst hat er sie normal total in Ruhe gelassen. Auch draußen sind sogar kastrierte Rüden interessant, muss ich mir wegen dem Verhalten Sorgen machen? Ist das eine Phase bei ihm?
1 Antwort
Hallo und guten Tag, danke für Ihre eMail. Das Verhalten kann sich im Laufe des Hundelebens verändern. Es kann durchaus passieren, daß der unkastrierte Rüde dann doch mehr die läufigen Hündinnen wahrnimmt und reagiert. Es kann aber auch sein, daß irgendetwas anderes ihm Stress bereitet und er sich so abreagiert. Ich würde mit dem Tierarzt sprechen und es mit dem Kastrationschip erst einmal versuchen, um zu schauen, ob sich das Verhalten Ihres Rüden verändert.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de