Was tun wenn mein hund meinen besuch anbellt?

Allgemeines
HANNAH 1. schrieb am 18.12.2017
Wenn ich besuch von freunden oder bekannten bekomme die meine hündin nicht kennt werden diese angebellt und sie lässt sich schwer korigieren mal ist sie still aber wenn der besuch sich bewegt geht es wieder los
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2018
Hallo Hannah,
in einem solchen Fall muss zunächst einmal überprüft werden, warum Ihr Hund bellt. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Freude, Aufregung, Unsicherheit, Angst und dies muss zuerst herausgefunden werden, damit man nicht falsch an die Sache herangeht. Im Zweifel kann man Besuch zu einem Training nutzen, indem man den Hund ein kleines Kommando machen lässt (Sitz z.B.). Man hat also eine Leckerchenbox an der Tür, die man in die Hand nimmt, wenn Besuch kommt und während dessen den Hund kurz beschäftigt. Wenn allerdings das Bellen viel mit freudiger Aufregung zu tun hat, kann das eben auch nach hinten los gehen.
Sinnvoll wäre es, sich an einen guten Trainer vor Ort zu wenden, der sich das einmal anschaut.

Viele Grüße
Andrea Winter