Wie kann ich meinem Hund sein merkwürdiges Verhalten abtrainieren?

Angst ❯ Vor Menschen
Jas M. schrieb am 12.07.2021
Hallo,

dass ich daran schuld bin, dass mein Hund alles und jeden anbellt habe ich dank ihrer Internetseite nun gelernt. Aber mein Hund bellt sogar schon wenn er das Auto meines Partners auf den Hof fahren hört, teilweise mitten in der Nacht und bellt so lange bis er in der Wohnung ist und ihm gesagt hat er solle aufhören. Manchmal ist es auch so, dass wir mit meinen Eltern (wohnen unter uns) im Garten sitzen und jemand hinein auf Toilette geht und wenn er dann wieder raus wird wieder gebellt. Teilweise stellt er auch seinen Kamm am Rücken auf und bei Besuchern ist es dann komplett aus. Männer nimmt er nicht ernst. (bei meinem Vater macht er erst beim 5.Mal "Sitz-sagen" auch nur widerwillig Sitz...) Während es bei Frauen gleich beim ersten Mal funktioniert. Es ist zum Mäuse melken....  Mein Hund ist ein Schäferhund Russel Mix und 6 Jahre alt.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2021
Hallo Jasmin,
Sie schreiben, Sie haben hier schon gelernt, dass Sie "schuld" sind, wenn Ihr Hund alles und jeden anbellt. Von Schuld kann allerdings keine Rede sein denn es ist nur eine Reaktion auf Ihr Verhalten. Wenn Sie das gelernt haben könnten Sie mir vielleicht auch sagen, was genau Sie gelernt haben und warum das Durchsetzen des Gelernten nicht funktioniert.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jas M. | Fragesteller/in
schrieb am 17.07.2021
Hallo und danke erstmal für die Reaktion. Ich ignoriere sein Verhalten jetzt und mein Freund macht das auch und wenn er zur Tür reinkommt ist auch mittlerweile Ruhe. Aber dennoch bellt er wie verrückt wenn er sein Auto hört. Oder im treppenhaus jemand hoch oder runtergeht. Was soll ich nur tun? Ich wäre sehr dankbar sie würden mir ein paar Tipps geben.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2021
Hallo Jasmin,
danke für die Antwort.
Trainieren Sie ihm an, auf Zuruf zu reagieren. Sie rufen, der Hund schaut Sie an und Sie werfen ein Leckerchen. Achten Sie aber darauf, dass er nicht anfängt, Sie zu trainieren, also Sie ohne Zuruf anschaut und Sie werfen ein Leckerchen. Nur, wenn Sie ihn gerufen haben und er reagiert, bekommt er etwas.
Wenn das zu 100% funktioniert, üben Sie das das Gleiche mit eingeweihten Personen und den bekannten Situationen. Z. B. fährt Ihr Freund in den Hof, der Hund bellt, Sie rufen, er reagiert und hört auf zu bellen, Sie werfen ein Leckerchen.
Genau so machen Sie es mit dem Treppenhaus. Jemand, den Sie vorher eingeweiht haben, geht mehrmals hoch und runter, der Hund bellt, Sie rufen, er hört auf zu bellen und Sie werfen ein Leckerchen.
Verlängern Sie die Zeit zwischen Aufhören des Bellens und Werfen des Leckerchens. Mit der Zeit wird er dann nur noch auf den Zuruf reagieren.
Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder über meine Website wenn es nicht funktionieren sollte.

Liebe Grüße