Unsicherheit/aggressives verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Linda91 schrieb am 11.07.2017
Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn sie mir evtl mit Tips helfen könnten.
Ich beschreibe meinen Hund mal mit einigen Stichpunkten :
Bellt und Quick alle fremde Hunde und Menschen an

Sehr aufgeregt beim spazieren gehen

Zieht trotz verschiedenen Übungen noch öfter an der Leine

Lässt dich im Freigang normalerweise gut abrufen außer jagt nach vögeln etc wird es schwierig aber hört dann

Bei nicht regelmäßigen Besuch verschiedener Personen pullert sie los wenn der Besuch sie anfässt.

Ich würde gerne wissen warum sie alle fremden Menschen und hunde anbellt und quickt und wie ich dieses abgewohnen kann.
Wie ich Spaziergänge und Leinenführung entspannter machen kann.
Und zum Schluss hoffe ich das sie mir evtl erklären könnten warum sie bei bekannten und Fremden Personen pinkelt trotz dessen sie normalerweise stubenrein ist und bereits 5 Jahre ist. Meinem Besuch sage ich immer das sie meinen Hund nicht beachten sollen bis sie sich beruhigt hat und dann klappt es auch mit dem nicht hinpullern.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe das sie tolle tips für mich parat haben :)

1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2017
Hallo Linda,
offensichtlich haben Sie einen unsicheren Hund mit schlechtem Grundgehorsam.
Trainieren Sie unbedingt Leinenführigkeit, lassen Sie sich nirgends hinziehen und drehen Sie um, wenn sie zieht. Den Rückruf trainieren Sie an der Schleppleine (5 m), keine Flexileine, und Sie behalten die Handschlaufe unbedingt in der Hand. Rufen Sie sie zurück, kommt sie, wird sie gelobt, kommt sie nicht, können Sie sie erinnern zu kommen. Dieses Training muss über einen längeren Zeitraum erfolgen, damit Ihr Hund zuverlässig hört. Auch bei Ablenkung (Vögel). Trainieren Sie zu Beginn ohne Ablenkung, dann steigern Sie diese langsam. So ein Training dauert mehrere Monate,
Das Pullern beim Besuch sollten Sie weiterhin so ausschließen wie Sie es bisher tun. Ihre Hündin begrüßt den Besuch nicht und der Besuch Ihre Hündin nicht. So sollte das Verhalten langsam aber sicher aufhören.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de