Was tun, wenn Hund 7 Jahre nachts nicht mehr schläft?

Allgemeines
ParisLoui schrieb am 19.04.2021
Habe zwei 7-jährige Chihuahua Rüden, die seit Welpenalter im Vorhaus schlafen. Seit ca. 1 Monat ist es jedoch so, dass einer der beiden die halbe Nacht bellt und unter den Stufen zum 1.Stock wo wir schlafen, sitzt und winselt.

Womit kann das zu tun haben, dass er plötzlich nicht mehr auf seinen Platz schlafen will?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo,

gerade bei plötzlichen Verhaltensänderungen, die den Anschein machen, keinen besonderen Auslöser zu haben, sind häufig gesundheitliche Ursachen der Grund.
Nachts, wenn sie zur Ruhe kommen, kommt das Unwohlsein dann ggfs. mehr zum Vorschein bzw. leichte Stresssituationen (allein sein) können Hunde dann nicht mehr so gut aushalten wie vorher.
Nicht jeder Hund zeigt Schmerzen und/oder Unwohlsein durch ständiges Jaulen, schlechtes Gangbild etc., sondern oft "nur" durch Verhaltensauffälligkeiten.

Stellen Sie bitte den Hund tierärztlich vor, dabei würde ich folgende Dinge checken lassen:

- Bewegungsapparat
- Zähne
- großes Blutbild
- Sinnesorgane

Sollte die Untersuchung keinen besonderen Befund aufweisen, empfehle ich Ihnen die Unterstützung eines/einer Trainer:in.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Einige Kolleg:innen dürfen in der aktuellen Lage Einzeltraining anbieten. Eine andere Alternative wäre eine Verhaltensberatung online (auch bei mir möglich).

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
Www.ostseepfoten.com