Was tun, wenn ein Zweithund dazukommt?

Allgemeines
Jessica N. schrieb am 03.08.2022
Hallo, ich habe einen aussi-bordercolli Mix - 1 Jahr alt. Mein neuer Partner hat einen Aussi - 2 Jahre alt. Nun versuchen wir den beiden zu vermitteln, dass in der Wohnung nicht gespielt wird. Leider fehlt uns hierzu noch die konkrete Herangehensweise. Ich schicke meinen Hund ständig auf seine Decke, da er meist die Aufforderungen macht. Aber da kann er nicht rund um die Uhr bleiben, zumal er auch immer mal wieder aufsteht und ich ihn korrigieren muss. Der Hund von meinem Partner kann das Kommando Decke noch nicht, macht aber immerhin weniger Aufforderungen. Zum schlafen werden beide in unterschiedlichen Bereichen angeleint. Wie können wir das am besten angehen?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist anstrengend. Versuchen Sie es vielleicht so:
Wenn Sie zu Hause sind, sind beide Hunde an der Leine neben Ihnen mit Abstand und lernen Ruhe. Dann gehen Sie hinaus Garten oder so
und lassen sie spielen. Dann geht es wieder hinein und an die Leine.
Wenn Sie auf einer Eckcouch sitzen, ist Ihr Hund rechts von Ihnen, der Hund Ihres Partners links. Beide bekommen einen Kauknochen.
Gut wäre, wenn Sie beiden keine Beachtung schenken, sondern nur darauf achten, dass sie beide Platz machen.Sind beide ruhig, gehen Sie bach einer Weile wieder hinaus - das letzte Mal, dann wird geschlafen.
Es ist eine anspruchsvolle Rasse, machen Sie viel geistiges Training, Such- und Balancierspiele, damit die Hunde wissen, jetzt ist Pause, halten wir Ruhe, gehts wieder spielen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de