Was tun bei Luftrammeln eines unkastrierten Rüden?

Allgemeines
Erikamargot schrieb am 01.07.2021
Ein unkastrierter Rüde einer befreundeten Familie ist bei der Anwesenheit meiner - gleichfalls unkastrierten - Hündin ununterbrochen dabei ihr Hinterteil zu beschnuppern und neben ihr in die Luft zu rammeln. Das geht über Stunden, solange wir zusammen sind. Bei anderen Hündinnen macht er das nicht. Sobald er bei seinem Herrchen riecht, dass dieser meiner Hündin begegnet ist, ist er gleichfalls ganz aus dem Häuschen...
1 Antwort
Hallo und guten Tag, danke für Ihre Frage. Das Verhalten des Rüdens nicht natürlich für die Hündin nervig. Es scheint, daß die Hündin besonders gut riecht und er dem Geruch der Hündin selbst an dem Hosenbein des Halters verfallen ist. Wenn es sexuell motiviert ist, sollten Sie es bei Ihrem Hund mit einem Kastrationschip versuchen, ob es sich dann legt. Wenn es aber nicht sexuell motiviert ist, sondern Ihr Hund einfach aus Stress handelt oder seine mögliche Frustration abbaut, da er ja nicht richtig die Hündin besteigen will, sondern neben ihr eindeutige Friktionsbewegungen ausführt. Die Frage ist, ob er generell Probleme bei läufigen Hündinnen in seiner Nachbarschaft hat? Macht er das auch bei dem ein oder anderen Rüden? Dann hat es meistens mit der Situation zu tun - er hat dann Stress und baut ihn damit ab. Ich würde dem Rüden das verbieten, damit die Hündin in ihrem zu Hause nicht ständig bedrängt wird und dann nach der Ursache forschen, ob es wirklich sexuell bedingt ist oder aus Frust oder Stress geschieht. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie eine Fachfrau/-mann hinzuziehen, der sich Ihren Hund mal genau anschaut oder mit Ihrem Tierarzt/-ärztin dieses "Problem" besprechen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de