Was soll ich tun?

Allgemeines
Lia393 schrieb am 21.09.2015
Hallo,
als ich heute mit meinem Hund spazieren gegangen bin, hat er auf einmal Leute die uns entgegengekommen sind angebellt (ca. 3 Mal). Ich habe ihn dann an die Leine genommen und geschimpft, aber ich weiß nicht, wie ich ihm das austreiben kann. Er hat das vorher auch noch nie gemacht. Ich fänd schön, wenn Sie mir helfen könnten :).
LG Lia
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2015
Hallo,

es ist ja jetzt schon ein paar Tage her, seitdem Sie uns Ihre Frage gestellt hatten. Ist das Verhalten Ihres Hundes noch einmal aufgetreten?
Tritt ein Verhalten nur selten auf, dann ist es immer schwer eine Ursache zu finden. Es kann durchaus möglich sein, dass Ihr Hund diese Menschen aus irgend einem Grund bedrohlich empfunden hat. Dies könnte ein Hut gewesen sein, ein flatternder Mantel oder ein besonderer Gang.

Da bei Collies auch zwei Gendefekte stark vertreten sind, zum einen die CEA, was zu einer Beeinträchtigung der Sehfähigkeit führen kann, als auch der MDR-1-Gendefekt, welcher gewisse Giftstoffe aus Medikamenten/Wurmkuren/ etc. nicht ausfiltern kann, ist es auch möglich, dass hierin die Ursache lag.

Sollte das Verhalten weiterhin auftreten, sollten Sie auf jeden Fall bei entgegenkommenden Menschen Ihren Hund unter Kontrolle nehmen. Dies kann mit der Leine sein, aber auch bei gut trainierten Hunden ein kurzes "Sitz" oder ein "Bei Fuß". Schirmen Sie dann die Leute gegenüber Ihrem Hund ab, damit Sie Ihrem Hund signalisieren, dass Sie ihn beschützen und sich um die "Gefahr" kümmern. Loben Sie ihn für das unauffällige Vorbeigehen, bzw. für das Ruhigbleiben.

herzlichst
Ihre Gabriele Holz