Was kann ich tun, wenn mein Hund in verschiedenen Situationen bellt?

Allgemeines
drea_wsf schrieb am 30.03.2015
Mein Hund bellt fremde Hunde an, Jogger, Fahrräder, Vögel....
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2015
Hallo,
es ist schwer aus der Ferne einzuschätzen woran das liegen kann.
Meist deutet das auf entweder Unsicherheit des Hundes hin. Das sie in ihrer Prägephase nicht viele Außenreize kennen gelernt hat.
Oder aber das sie nicht genügend ausgelastet ist. Und damit meine ich nicht stundenlanges rumlaufen, sondern auch geistige Beschäftigung. Wie z.B. das normale Futter (am besten Trockenfutter ) draußen beim Spaziergang suchen lassen, mal verstecken, werfen um es zu jagen usw. oder auch gemeinsame Spiele. Da muss man schauen wo da die Vorlieben sind.
Einige Anregungen für Beschäftigung finden Sie auf der Hompage
www.spass-mit-hund.de
Sie können mir auch gerne nochmal schreiben, wenn es nicht an der Auslastung liegt.
Und die Situation näher beschreiben.
Es grüßt Elke Heese