Was kann ich tun bei übermäßigem bellen ?

Allgemeines
honeypony schrieb am 19.04.2015
meine aussie Hündin bellt alles und jeden an ,ich kann mit ihr nirgends hin da sie wirklich immer bellt
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2015
Hallo,
zunächst muss man genau definieren, WAS in welchen Distanzen angebellt wird und WARUM. Ist es Angst, Frustration, Aufregegung, Hintergrundstress...oder eine Mischung aus diesen Emotionen.

Dann beginnt das Training, welches zum einen mit den Auslösern selbst erfolgt, aber auch andere Elemente (z.B. Impulskontrollübungen) einbezieht.

Trainingsmäßig arbeiten Sie zunächst am geringsten Auslöser auf einer Distanz, auf der Ihr Hund noch entspannt ist und sich belohnen lässt.
Zuvor haben Sie ein Lobwort / Markersignal auftrainiert und jedes Mal, wenn Ihr Hund zum Auslöser schaut, ertönt das Markersignal und der Hund erhält die Belohnung.
Kleinschrittig kann dann die Ablenkung erhöht werden- Distanzverringerung zum Auslöser, anderer Auslöser usw...wobei pro Trainingsschritt nur eine Schwierigkeit erhöht wird!

Vielleicht gibt es einen Trainer in Ihrer Nähe, der Ihnen zur Seite steht,
beste Grüße,
Michaela Wolf