Was kann ich machen wenn mein Hund draußen alles frisst?

Allgemeines
Sekal schrieb am 01.05.2012
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 02.05.2012
Hallo Sekal,

das verlangt viel Training und ständiges aufpassen ihrerseits, denn für den Hund ist es völlig normal.

Beginnen sie in der Wohnung und legen z.B. leckere Geflügelwürstchenstücke aus. Nun nehmen sie ihren Hund an die Leine und gehen immer wieder mit ihm dran vorbei. Wenn er dran will "nein" und sofort loben, wenn er weiter mit ihnen mitkommt. Das verlagern sie dann an einen ruhigen Ort draußen.Der Hund bekommt NIEMALS diese Würstchen, sondern was anderes aus ihrer Hand.

Dann beginnen sie die Leine länger zu lassen(vorsicht- jetzt müssen sie im Zweifelsfall schnell reagieren)- wählen sie am Anfang einen entsprechenden Abstand- und ihren Hund frühzeitig ab zu rufen, ohne das die Leine sich spannt. Tut sie es doch, gehen sie wieder einen Schritt zurück im Training.

Sie können auch mal einfach ein Leckerli fallen lassen und der Hund darf nicht ran- seien sie schnell genug mit dem Fuß drauf, bevor ihr Hund es aufnehmen kann. Geben sie aus der anderen Hand ein Leckerli, wenn der Hund gewartet hat.

Klappt das alles, beginnen sie das Training mit einem Pferdeapfel, dann auch mal mit einem Brötchen etc.- immer ist der Hund an der Leine.

Wenn das alles klappt beginnen sie wieder von vorne - ohne Leine. Wählen sie den Abstand entsprechend, damit der Reiz anfangs nicht zu groß für den Hund ist.

Das bedeutet aber auch, das ihr Hund die Dinge die vom Tisch fallen erst mal gar nicht bekommt und später nur mit ihrer Erlaubnis.

Dies Training kann einige Wochen in Anspruch nehmen, aber dafür haben sie für die weiteren Jahre keinen "Müllschlucker" mehr.

Viel Spaß dabei

Mit wuffigen Grüßen Gabi