Warum zwickt sie jetzt ?

Allgemeines
Hammi 6. schrieb am 21.09.2015
Ich habe den Hund von meinen Eltern (aus gesundheitlichen Gründen )übernommen, damit sie nicht ins Tierheim muss !Sie ist seit fast 12 Jahren in der Familie !eigentlich War sie immer Stubenfrei und Kinderlieb ,allerdings ist es seit einiger Zeit so ,das sie die Kids zwickt und hier uns da auch mal ins Bad macht !woran kann das liegen ? Sie ist jetzt seit 4 Monaten bei uns !
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2015
Hallo,

das Zwicken der Kinder kann eine Maßregelung sein. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder die Hündin auch mal in Ruhe lassen. Sie ist ja eine alte Dame und hat mit Sicherheit auch ihre "Zipperlein". Darüber hinaus muss sie sich ja auch erst einmal daran gewöhnen, dass Sie jetzt in einem turbulenteren Haushalt lebt.

Das Alter (Inkontinenz) oder auch ein gewisser Stress mit dem Umgebungswechsel kann auch Ursache für die manchmal auftretende Unsauberkeit sein.

Beobachten Sie doch mal, wann diese beiden Verhaltensweisen auftreten, und was der Auslöser dafür sein könnte.

Weisen Sie Ihrer Hündin einen sicheren Platz zu, den sie aufsuchen kann, wenn sie in Ruhe gelassen werden möchte. Eine Hundebox kann hier Gold wert sein. Bitte Sie Ihre Kinder Ihre Hündin dort in Ruhe zu lassen. Wenn Sie die Interessen Ihrer Hündin vertreten, dann hat Sie nicht mehr die Veranlassung zu maßregeln und damit hätten Sie eines der Probleme abgehakt.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz