Warum streckt Hündin beim Streicheln ein Bein?

Allgemeines
Wolfgang M. schrieb am 07.07.2021
Guten Morgen,

Meine Hündin streckt ein Bein, wenn man sie vorsichtig streichelt. Die Hündin liegt dabei flach auf dem Boden und ist meines Erachtens nicht stressfrei.

Sie hat generell Schwierigkeiten sich zu entspannen. Ich weiß, dass Hunde sich steif machen, wenn sie Stress haben, wenn sie beim Streicheln ein Hinterlauf streckt, hat das was mit Stress zu tun?
1 Antwort
Hallo Herr Bauer, danke für Ihre eMail. Es kann eine Art "pföteln" sein, dabei streckt der Hund meistens ein Bein ab. Meine Hündin macht das, wenn sie von einem anderen Hund beschnuppert wird. Sie streckt dann einen Hinterlauf ab. Wenn es das ist, ist es häufig Ausdruck von Unsicherheit , Angst und Stress. Der Hund signalisiert nicht ein Bedürfnis nach menschlichem Kontakt.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de