Warum robbt Hund mit Bauch?

Allgemeines
PaulaD schrieb am 25.07.2021
Mein Hund robbt mit dem Bauch, Hinterläufe gestreckt, wie ein Soldat 2-3 Meter im Gras vorwärts. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und macht das eigentlich schon immer. In einem Antijagdtrainingsbuch habe ich nun gelesen, dass dies ein Übersprungsverhalten sei und der Hund somit Stress abbaut. Stimmt das?
1 Antwort
Hallo Paula, danke für Ihre eMail. Es kann mehrere Gründe haben: Es kann sein, dass es zufällig passiert ist, weil der Bauch gejuckt hat oder weil es Abkühlung gebracht hat, weil das Gras nass war. Es kann auch eine Übersprungshandlung sein. Es kann aber auch einfach Wohlfühlen bedeuten, wie z.B. im Gras wälzen etc. Wenn Ihr Hund sonst keine "Macke" hat, gönnen Sie ihn das Vergnügen,
Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de