Warum jagt Hund Schatten?

Thema: Allgemeines
  
Chicco3105 schrieb am 16.04.2022   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Abend,


mein Bordercollie Chicco, 23 Monate alt, jagt seit ca. drei Wochen seinen Schatten bzw. auch meinen. Er ist dann so in einem Tunnel, dass es schwierig ist ihn da rauszuholen. Ich versuche ihn dann immer abzulenken. Mal reagiert er, aber meistens nicht. Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihm helfen? Ist es vielleicht nur eine Phase, die bei der Rasse normal ist? Habe das von anderen Hundebesitzern gehört.


Ich wäre für jeden Rat mehr als dankbar.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 19.04.2022
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Abend,
    ein Border Collie ist eine sehr anspruchsvolle Arbeitshund-Rasse, die auf Hüten spezialisiert ist. Diese Rasse richtig zu beschäftigen, ist in einem Privathaushalt sehr schwierig. Wenn er nicht so viel arbeiten kann, wie er möchte, entwickelt er - wie in Ihrem Fall - eine Phobie, eine Zwangshandlung, wie Schattenjagen.
    Ich rate Ihnen jetzt nicht ein paar Schafe zu halten, aber vielleicht Meerschweinchen, die er beobachten kann, er soll sie nicht jagen, nur auf sie aufpassen. Er könnte vor dem Gatter liegen und das machen, für was er gezüchtet wurde: Er hütet.
    Nein, es ist keine Phase, sondern er geht seinem Beruf nach, für den er gezüchtet wurde...
    Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
    Inge Büttner-Vogt
    www.hundimedia.de/Ratgeber

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Warum bellt Hund leise Gegenstände oder Menschen an?

Gestern hatten wir ein super Beispiel, unser Hund 10 Monate alt

... mehr

Wie kriege ich Pflegehund ausgelastet?

Hallo,

mein Pflegehund Rio ist seit 3 Wochen bei mir. Hat

... mehr

Was tun, wenn Hund Beschützerinstinkt zeigt?

Hallo,

meine Havaneserhündin ist ca.19 Monate und in der

... mehr

Warum beißt mein Hund wenn wir ihm das Spielzeug wegnehmen?

Habe einen 2-jährigen Hund aus Rumänien adoptiert. Meine Frau

... mehr