Warum jagt Hund Schatten?

Allgemeines
Chicco3105 schrieb am 16.04.2022
Guten Abend,

mein Bordercollie Chicco, 23 Monate alt, jagt seit ca. drei Wochen seinen Schatten bzw. auch meinen. Er ist dann so in einem Tunnel, dass es schwierig ist ihn da rauszuholen. Ich versuche ihn dann immer abzulenken. Mal reagiert er, aber meistens nicht. Was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ihm helfen? Ist es vielleicht nur eine Phase, die bei der Rasse normal ist? Habe das von anderen Hundebesitzern gehört.

Ich wäre für jeden Rat mehr als dankbar.
1 Antwort
Guten Abend,
ein Border Collie ist eine sehr anspruchsvolle Arbeitshund-Rasse, die auf Hüten spezialisiert ist. Diese Rasse richtig zu beschäftigen, ist in einem Privathaushalt sehr schwierig. Wenn er nicht so viel arbeiten kann, wie er möchte, entwickelt er - wie in Ihrem Fall - eine Phobie, eine Zwangshandlung, wie Schattenjagen.
Ich rate Ihnen jetzt nicht ein paar Schafe zu halten, aber vielleicht Meerschweinchen, die er beobachten kann, er soll sie nicht jagen, nur auf sie aufpassen. Er könnte vor dem Gatter liegen und das machen, für was er gezüchtet wurde: Er hütet.
Nein, es ist keine Phase, sondern er geht seinem Beruf nach, für den er gezüchtet wurde...
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber