Warum hechelt Hund und leckt alles ab?

Allgemeines
SiBris schrieb am 11.03.2021
Hallo,

meine Hündin ist 5 Jahre alt und war 4 Jahre davon in Rumänien im Tierheim. Habe sie nun seit November und vom Tierarzt mit Blutbild vorgestellt. Bis auf erhöhte Lymphozyten und Hämatokrit, ist bei ihr alles in Ordnung. Beobachtet habe ich nun, dass sie abends, wenn sie in Ihrem Körbchen liegt sehr stark hechelt, alles ableckt und habe auch den Eindruck, dass sie sich nicht wohl fühlt. Manchmal ist das nur kurz, ab und zu mehrmals über ca. eine halbe Stunde und an wenigen Tagen nichts. Vielen Dank für eine Rückmeldung
2 Antworten
Hallo, leider kann man aus der Entfernung nicht sagen, was Ihrem Hund fehlt, dazu wäre normalerweise ein persönlicher Termin notwendig. Es kann sein, daß sie in der Situation Stress hat und dann durch Lecken versucht, sich zu beruhigen. Sie sollten Tagebuch führen, wann sie das Verhalten zeigt und auch was vorher oder währenddessen passiert. Geräusche in der Umgebung, Gerüche etc. Sollten Sie nicht weiter kommen, wenden Sie sich bitte an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe, der sich Ihren Hund persönlich anschaut und versucht herauszufinden, was los ist.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
SiBris | Fragesteller/in
schrieb am 15.03.2021
Hallo Frau Gebhardt,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Führe schon ein Tagebuch, außer der Uhrzeit, die fast immer die gleiche ist und dass sie währenddessen in ihrem Körbchen liegt, konnte ich allerdings nichts ausmachen. Der Verdacht, dass sie Stress abbaut liegt nahe, da sie sehr ängstlich ist.
Viele Grüße
S.Metzger