Warum bleibt mein Hund beim spazieren sitzen ?

Allgemeines
Julia schrieb am 16.09.2016
Hallo ,
Wir haben unseren Hund seit Ca 3 Monaten . Bevor er zu uns kam lebte er in Rumänien und ist auf Ca 2-3 geschätzt.(border-Collie , harzer Fuchs mischling )
Er zeigt eig kein auffälliges Verhalten und ist steht bemüht alles richtig zumachen .
Jedoch bleibt er beim spazieren oft einfach so stehen .
Er freut sich sichtlich wenn man ihm das Geschirr anzieht und mit ihm spazieren möchte aber wenn man gerade aus der Ausfahrt raus ist bleibt er stehen und setzt sich hin.
Entweder Man kann dann einige Zeit warten oder ihn mit sich ziehen ,was bestimmt auch nicht die beste Lösung ist :/.
Manchmal bleibt er aber auch mitten im Spaziergang sitzen ,und möchte dann wieder einfach nicht weiter gehen .
Leckerchen und rufen helfen da überhaupt nicht weiter .
Hat hier vielleicht einer Lösungsansätze oder Erklärungen für dieses Problem ?
Freue mich auf jede Antwort .
Julia
1 Antwort
Hallo Julia, dass er an bestimmten Stellen nicht weitergehen will, kann verschiedene Gründe haben, z.B. hat ihn genau an der Stelle etwas vom Untergrund in der Pfote gepickst durch einen Stein oder es war ein Geräusch, was er genau mit der Stelle verknüpft hat. Hunde lernen orts- und situationsbezogen. Wenn er sich setzt gehen Sie rückwärts zurück bis ca. 2 m hinter ihn und nehmen Anlauf und laufen mit Schwung an ihm vorbei und nehmen ihn mit der Leine mit - durch die schnelle Bewegung laufen sie dann meistens wieder mit. Kräftig loben, wenn er mitläuft. Was Sie auch versuchen können, daß Sie ein ganzen Stück zurückgehen und dann im Bogen an die Stelle zurück, die er nicht mehr gehen wollte. Es kann auch helfen, wenn man den Hund einige Meter trägt, ihn wieder absetzt, meistens laufen sie dann auch wieder - dafür ist Ihr Hund aber vielleicht zu groß. Bitte ausprobieren!

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de