Verfolgung in der Wohnung

Allgemeines
Jasmin schrieb am 15.04.2018
Hallo,
also folgendes Problem.
Wir haben unseren Nico (2 Jahre alt, Yorkshire terrier) jetzt seit ca. 4 Monaten.
Wir haben ihn aus sehr schlechter Haltung übernommen, was wirklich mit ihm gemacht wurde, wissen wir nicht.
Als er zu uns kam hatte er einfach nur Angst vor allem und jedem. Wir haben noch einige Baustellen aber die größte ist, dass er mich, nur mich, meinen Partner nicht, in der Wohnung verfolgt. Sobald ich aufstehe, springt er auf, wartet vor Türen, das altbekannte. Allein.bleiben generell, jault er meistens, aber das bauen wir schon langsam auf und wird auch immer besser. Wir haben jetzt schon einige Wochen Deckentraining mit ihm gemacht, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, also er steht wirklich sehr oft auf und ich bringe ihn konsequent zurück, aber ich habe jetzt das Gefühl, er steht auf, damit ich komme und ihn zurück schicke, eben um einfach Aufmerksamkeit zu bekommen. Habe jetzt begonnen, ihn einfach laufen zu lassen und mal Umwege zu machen, Türen zu schließen etc. Aber das habe ich am Anfang.ja auch so und es hat gar nichts gebracht. Es ist auch sehr komisch, denn wenn wir arbeiten gehen, ist es zb. MITTLERWEILE nach Übung möglich, dass wir gehen und es ist kein Problem für ihn. Geht mein Partner nie ein Problem. Gehe ich zur Arbeit auch kein zumindest großes Problem. Gehe ich wann anders ist es ein Problem und auch meistens dann, wenn wir zusammen gehen.
Das war viel?
Lieben Gruß Jasmin
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2018
Hallo Jasmin,
wenn Sie den Kleinen auf die Decke schicken, ist er angespannt. Einfach raus- und reingehen ist besser. Schließen Sie dabei immer die Türen hinter sich, kommen am Anfang sofort wieder rein und beachten den Hund dabei nicht. Üben Sie das Ganze mehrmals täglich ca. 10 Minuten lang. Der Hund soll diese "Spiel" zum Gähnen langweilig finden, dann kann er auch entspannen.

Liebe Grüße