Hund schnappt bei ihr unbekannten Personen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Denise schrieb am 20.06.2017
Hallo zusammen,
Meine Chihuahua Hündin ( 7 Jahre alt ) aus einer Problemzone schnappt bei ihr unbekannten Personen. Ich habe sie vor neun Wochen vor dem Tierheim gerettet. Sie kommt aus sehr schlechten Verhältnissen.Sie hat sich schnell an mich gewöhnt und ist nach wie vor sehr auf mich bezogen. Sobald Freunde oder Familie die ihr nicht ganz so bekannt sind uns besuchen oder wir die, stellt sie sich vor die Personen bellt und schnappt in Hosenbein oder Hand, je nachdem was sie erwischt. Sie Bellt in einer Tour. Kennt sie die Personen etwas besser und hat vertrauen wie zb. zu meiner Mama ist das kein Problem. Sobald Freunde kommen die man nicht jeden tag sieht geht die ganze Prozedur los. Der Besuch darf sich nicht in der Wohnung frei bewegen Geschweige denn reden oder mich berühren.Anfangen tut es schon indem es Klingelt, dann wird sie sehr angespannt und wartet nur darauf das der besuch rein kommt und das sie schnappen kann. Ein ernergisches '' NEIN '' hilft nur für kurze zeit. Ebenso bei Radfahrer die zu nah an unsere Haus vorbei fahren nimmt sie die Verfolgung auf und wenn sie es schafft schnappt sie wieder ins Hosenbein. Ich bin immer Konsequent und versuche sie in die schranken zu weisen und ihr klar zu machen das das nicht in Ordnung ist was sie tut. Aber es kommt immer wieder dazu das sie schnappt, nun weiß ich nicht ob es durch angst ist oder da durch das sie irgendetwas beschützen will. Nun würde ich gerne wissen wie ich damit am besten umgehen kann, denn ansonsten ist sie sehr gehorsam. Sie hört auf Kommandos und auf Anweisungen , ebenso wie auf ihren namen. Ist sie aber in Rage habe ich kaum eine Chance ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle Tipps.
1 Antwort
Hallo, bei den ganzen Problemen ist eine Online-Beratung nicht der richtige Weg. Sie sollten sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort wenden, der Sie besucht und einschätzen kann, was zu tun ist. In der Zwischenzeit sollten Sie Ihren Hund nicht in diese Situationen bringen, die ihn zu diesem Verhalten veranlassen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de