ununterbrochenes Bellen bei kleinsten Geräuschen

Allgemeines
BeaT. schrieb am 11.07.2016
Mein Hund bellt seit ca 2 Jahren beim kleinsten Geräusch ununterbrochen.. Auf Aus oder Platz verweisen reagiert er zwar,doch kaum dreht man ihn dann in diesen Zeitraum den Rücken zu fängt er wieder an.
Muss dazu sagen das er unter Epilepsie leidet und auch Anfälle hat. Kann es sein das durch diese Anfälle sein Hirn geschädigt wurde u es damit zusammen hängen könnte? Würde mich über Antwort sehr freuen...
Mfg
1 Antwort
Hallo, die könnte eine Ursache für die Verhaltensveränderung sein. Es kann aber auch durchaus eine unschöne Angewohnheit sein. da sie beim bellen jedesmal reagieren (Aufmerksamkeit) ist es ein Verhalten, welches sich für ihren Hund lohnt. Er bekommt Zuwendung. Leider kenne ich ihre räumlichen Gegebenheiten nicht. Sind die Geräusche in allen Räumen gleich zu hören? Oder ist es nur, wenn jemand im Treppenhaus ist? Wenn der Hund an Epilepsie leidet ist es wichtig, ein Training so zu gestalten, dass er so wenig wie möglich Stress hat um keinen Anfall zu provozieren. Dies kann man nur vor Ort sehen und dann entscheiden, welches Training für den Hund machbar ist. Bitte suchen sie sich deshalb einen Hundetrainer, der sich mit Epilepsiehunden auskennt und sie beim Training anleiten kann. Derweil können sie versuchen, den Hund in einen anderen Raum zu bringen, wenn er bellt, damit er die Geräusche nicht mehr hört und mit bellen reagiert. Seien sie dabei ruhig, reden sie nicht mit ihm, es soll keine "Belohnung = Aufmerksamkeit sein.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hudnetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV